Archive
- Februar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Februar 2020
- September 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Mai 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- März 2017
- November 2016
- April 2016
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- April 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- Juli 2012
- Mai 2012
- April 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- Oktober 2011
- Mai 2011
- April 2011
- Dezember 2010
- Oktober 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- April 2010
- November 2009
- Mai 2009
- März 2009
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Mai 2008
- Juli 2005
- August 2002
- Juni 2002
- März 1999
Gehörlosen-Petition zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
Magdalena Stenzel
Petition zur Umsetzung von Gebärdensprache im Bildungswesen // UN-BRK nicht erfüllt // Rund 80.000 gehörlose Kinder und Erwachsene benachteiligt // Kampagnen-Video in Gebärdensprache // Stadt Dresden fördert Anliegen.
Dresden, den 17.01.2018 – Um auf den ungleichen Zugang gehörloser Kindern zu Bildungsangeboten in Schulen aufmerksam zu machen, hat das Netzwerk BilingualERleben in Kooperation mit dem Bundeselternverband Gehörloser Kinder, einem Zusammenschluss von Gehörlosen, hörenden Fachkräften und Betroffenen eine Petition gestartet. Sie fordern den Landtag Sachsen und den Bundestag auf, Artikel 24. Abs. 3 und 4 der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen.
Seit der UN-BRK 2009 haben Gehörlose ein Recht auf den Gebärdenspracherwerb, Bildung in Gebärdensprache und Gebärdensprachpädagogik. Durch das Fehlen von Fachkräften werden Gehörlose von der Chancengleichheit und Teilhabe im Bildungswesen systematisch ausgeschlossen.
Laut Deutschem Gehörlosen-Bund e.V. leben in Deutschland ca. 80.000 Gehörlose. Eines von tausend Kindern wird gehörlos geboren. Diese Zahl ist nicht zuverlässig, da Kinder auch im Laufe des Schulalters gehörlos werden. Zusätzlich gibt es in der Bundesrepublik rund 140.000 Schwerhörige, die nach dem Deutschen Schwerhörigenbund auf einen Gebärdensprachdolmetscher angewiesen sind.
In dem Kampagnenvideo wird von Kindern in Deutscher Gebärdensprache die Frage aufgeworfen, warum ihre Lehrer keine Gebärdensprache beherrschen. Auch Menschen mit Cochlea Implantaten bräuchten für gleichberechtigtes Lernen Gebärdensprachdolmetscher. Die Stadt Dresden unterstützt das Netzwerk BilingualERleben mit seiner Petition.
Kontakt zur Petitionsstarterin Magdalena Stenzel: E-Mail
Falls sie nicht erreichbar ist, können Sie ihr bei openPetition eine Nachricht hinterlassen: Tel 030 234 750 39 oder E-Mail
Zur Petition