Support Das große Wörterbuch der DGS, App für Android

Wichtiger Hinweis:
Diese Version unseres Wörterbuchs wird nicht mehr verkauft und nicht mehr aktualisiert.
Bitte nutzen Sie unser neues Wörterbuch der DGS „Der Kestner“: https://web.kestner.de/der-kestner-das-woerterbuch-der-deutschen-gebaerdensprache-einfuehrung/

Fragen und Fehlermeldungen

Folgende Systemvoraussetzungen sind mindestens notwendig:

  • Android 8 – 12
  • nur auf Geräten, die zum Google PlayStore zugelassen sind (z.B. nicht auf Kindle® Geräten von Amazon)
  • bis zu 2GB freien Speicherplatz, wenn Sie alle Themenpakete installieren wollen  (Info über Ihren vorhandenen Speicherplatz: Einstellungen – Allgemein – Info – Kapazität / Verfügbar)
  • die App ist für Android Smartphones entwickelt, läuft aber mit gleicher Funktion und Auflösung auch auf Android Tablets im Portrait-Mode.
  • Nach dem einmaligen Herunterladen der Videos benötigt die App keine dauerhafte Online-Verbindung mehr.

 

Achtung: Es gibt einzelne Geräte, deren VideoPlayer unsere Videos nicht abspielen können. Testen Sie deshalb zuerst alle Funktionen der kostenlosen App, bevor Sie ein Gebärdenpaket kaufen. In Version 2.6 haben wir speziell für diese Geräte eine Notlösung zum Abspielen der Videos eingebaut..

Gehen Sie über Ihr Smartphone bzw. Tablet in den Google Play Store, suchen Sie nach „Deutsche Gebärdensprache“ und laden sich die App „Deutsche Gebärdensprache – Das große Wörterbuch der DGS“ herunter. Die Basis-App enthält einen kostenlosen Schnupperwortschatz von 80 Gebärden.

Nach der Installation der App werden Sie beim ersten Programmstart werden die Wortschatzdaten der Gebärdenpakete geladen, dass kann 1-2 min dauern.

Update 2.5: siehe spezielle Hinweise zum Update 2.5.

Alle weiteren Ergänzungspakete kaufen Sie direkt im Wörterbuch über den PlayStore von Google. Gehen Sie dazu in das Menü „Pakete“ der App und wählen das gewünschte Themenpaket aus. In der Beschreibung der Pakete finden Sie welche Themen in welchem Paket enthalten sind. Sie zahlen mit den üblichen Zahlarten Ihres PlayStores.  Nach erfolgreichem Kauf können Sie gleich die dazugehörigen Videos herunterladen.

Achtung: Der Download der Videos verursacht einen erheblichen Datentransfer und sollte nur gestartet werden, wenn Sie eine Verbindung zu einem WiFi / WLAN haben, da Sie damit Ihren ggf. beschränkten freien Datentransfer nicht belasten und weil es i.d.R. schneller geht. Sie erkennen eine WiFi Verbindung am WiFiSymbol in der Kopfzeile Ihres Smartphones.

Achtung: Der Video-Download kann abbrechen wenn die Bildschirmsperre Ihres Gerätes aufgerufen wird. Entfernen Sie daher am besten vor dem Download die Aktivierung der Bildschirmsperre in den Einstellungen Ihres Gerätes.

Abgebrochene oder unterbrochene Downloads können jederzeit fortgesetzt werden. Wenn Sie zu wenig Speicherplatz haben, können Sie die Videos im App-Menü „Einstellungen“ auf eine externe SD-Karte verschieben oder auch einzelne Themenpakete auf Ihrem Smartphone löschen und später wieder kostenlos erneut herunterladen.

Sie können die bezahlte App auf einem anderen Gerät kostenlos erneut installieren.

Die Information, welche Gebärden-Pakete Sie gekauft haben, sind im PlayStore von Google in Ihrem Google PlayStore Account gespeichert. So bleiben Ihnen die einmal gekauften Pakete auch bei einem Gerätewechsel erhalten. Sie brauchen für unsere App keine Datensicherung zur Wiederherstellung der Daten. Die Videos werden bei einer Datensicherung wegen der großen Datenmenge (bis zu 2 GB) i.d.R. auch nicht gesichert und müssen nach einer Wiederherstellung erneut kostenlos heruntergeladen werden. Sie können die App mit einer Lizenz laut den Google Lizenzbedingungen kostenlos auch auf mehreren Geräten installieren, sofern Sie auf den Geräten mit demselben Google PlayStore Account angemeldet sind (zu finden im Menü des Google PlayStore).

Falls nach einer Neuinstallation die Pakete nicht erfolgreich wiederhergestellt worden sind, dann löschen Sie die App von Ihrem Gerät und installieren sie neu aus dem PlayStore. Nach einer Neuinstallation auf dem selben oder einem anderen Gerät, werden beim ersten Programmstart unserer App die Daten, welche Pakete Sie gekauft haben, von Google gelesen und automatisch wiederhergestellt. Dies funktioniert nur, wenn Sie mit demselben Account am GooglePlay Store angemeldet sind, wie zu dem Zeitpunkt, als Sie das Paket gekauft haben.

Falls die automatische Wiederherstellung der gekauften Pakete nicht erfolgt obwohl Sie mit dem richtigen Account angemeldet sind, dann öffnen Sie das Menü “Einstellungen” der DGS-App und tippen Sie auf “Daten aktualisieren” und warten die Aktualisierung ab. Anschließend sollte der Download der Videos wieder möglich sein.

Dasselbe müssen Sie tun, wenn es während der Kaufabwicklung eine Störung gab und trotz erfolgreichem Kauf ein Paket nicht als installiert angezeigt wird. Für Fragen und Reklamationen zur Kaufabwicklung wenden Sie sich bitte an den Google-Support, da wir keinen Zugriff auf die Daten von Google haben.

Nach erfolgreicher Wiederherstellung der gekauften Pakete (sie werden dann in unserem Pakete-Menü im oberen Bereich „Installierte Pakete“ angezeigt, laden Sie die zugehörigen Videos erneut herunter – möglichst mit einer stabilen und schnellen WLAN-Verbindung. Um den erneuten Download zu vermeiden, können Sie die Videos auch vor dem Geräte-Wechsel auf eine ext. Sd-Karte sichern, siehe hier.

Wenn Sie Lernlisten angelegt haben, sollten Sie vor einer Neuinstallation die Lernlisten exportieren und damit sichern.

Wir haben keinen Zugriff auf die Daten von Google und können weder bei Google prüfen, welche Pakete Sie gekauft haben, noch Ihnen ein Paket auf anderem Wege, als über den GooglePlay Store schicken.

Sie kaufen die Gebärdensprach-App nicht bei uns, sondern bei Google (im PlayStore) gekauft. Daher können wir Ihnen weder einen Kostenvoranschlag, noch eine Rechnung ausstellen. Schauen Sie in Ihrem E-Mail Konto oder in Ihrer Bestellübersicht Ihres Google Accounts. Dort finden Sie die Rechnung von Google.

Informationen zu den unterschiedlichen Platformen: Siehe auch hier

Die Kaufmöglichkeiten unserer Zusatzpakete sind die selben, wie sie für alle andere Apps im Google Play Store gelten. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie sich im Handel Geschenk-Gutscheinkarten für den Google PlayStore kaufen, oder die Kosten evtl. über Ihre Telefonrechnung abbuchen lassen. Das hängt davon ab, ob Ihr Telefonanbieter diese Möglichkeit anbietet.

Bevor Sie in der Google Play Store Maske auf „akzeptieren & kaufen“ tippen, können Sie darüber in dem Feld „zahlen mit…“ rechts auf das kleine Dreieck tippen, um ggf. eine andere Zahlungsart auszuwählen.

Im Menü „Einstellungen“ können Sie Ihre Lernlisten ex- und importieren. Damit können Sie Ihre Lernlisten z.B. vor einer Neuinstallation der App in einen beliebigen Ordner oder auf einen externe Sd-Karte als CSV-Datei sichern, damit sie nicht verloren gehen.

Wenn Sie exportierte Lernlisten importieren möchten, wählen Sie die zuvor exportierte Lernlistendatei auf der Sd-Karte aus. Die CSV-Datei darf nicht auf einem anderen System (z.B. Windows PC) zwischengespeichert werden, dann kann sie nicht mehr eingelesen werden, da andere System oft das Dateiformat verändern.

Der Download über eine WLAN/WiFi Verbindung ist nur eine Empfehlung. Sie können die Daten auch über GPRS oder UMTS (3G) herunterladen. Nach dem einmaligen Herunterladen der Videos benötigt die App keine dauerhafte Online-Verbindung mehr.

  • Eine WLAN-Verbindung ist jedoch meistens schneller.
  • Eine WLAN-Verbindung unterliegt keiner Volumenbeschränkung. Alle Pakete zusammen umfassen ca. 2GB Daten. Wenn Sie also keinen unbegrenzten Volumen-Flatrate-Tarif haben, kann das Herunteladen über GPRS/UMTS sehr teuer werden. Prüfen Sie Ihren Vertrag!
  • Wenn Sie kein eigenes WLAN haben, können Sie sich auch in jedes beliebige WLAN zum Download der Pakete verbinden, z.B. bei Freunden oder an öffentlichen Plätzen.

Das Programm der App wird immer im internen Gerätespeicher abgelegt.

Für das Speichern der Gebärden-Videos gibt es ab Version 2.5 abhängig von Ihrem Gerät ggf. mehrere Möglichkeiten.

  • Interner Speicher (Standard, im Gerätespeicher)
  • ggf. Externer Speicher (auch im Gerätespeicher, getrennt von den Apps, nicht bei jedem Gerät)
  • ggf. Externe Sd-Karte (sofern installiert)

Lesen Sie dazu auch die Update 2.5 Informationen.

Es gibt leider bei manchen Geräten einen Fehler im Android-System, dass zuwenig freier Speicher angezeigt wird, obwohl noch ausreichend freier Speicher vorhanden ist. Z.B. wird angezeigt, dass nur 140 MB Speicher frei ist, obwohl noch 1,4 GB frei sind. In Version 2.6 haben wir für dieses Problem eine Hintertür eingebaut, siehe Releaseinformaitonen 2.6.

Nachdem Sie alle Videos der gekauften Pakete (bzw. bei der Gesamt-App: alle Videos) heruntergeladen haben, benötigen Sie keine Internetverbindung mehr, die Videos können dann auch offline abgespielt werden. Alle Videos werden auf Ihrem Gerät gespeichert, daher benötigen Sie auch bis zu 2 GB Speicherplatz für diese App.

Wenn Sie die App über das Systemmenü Ihres Gerätes deinstallieren, werden nach den neuesten Android-Richtlinien automatisch alle Videos mit gelöscht. Nach einer Neuinstallation können die Videos erneut kostenlos heruntergeladen werden.

Das Wörterbuch für den Computer und für das Smartphone / Tablet sind unabhängige Softwareprodukte, die wegen der unterschiedlichen Plattformen nicht kompatibel sind. Da die Apps nicht von uns, sondern ausschließlich von der Firma Google vertrieben und lizenziert werden, gibt es leider keine Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung oder Rabattierung einer Lizenz. Für weitere Informationen siehe hier.

Sie haben die App bzw. die Gebärdenpakete nicht beim Verlag Karin Kestner gekauft. Auf Ihrem iPhone/iPad haben Sie die Lizenzen bei Apple gekauft. Für ein Android-Smartphone/Tablet kaufen Sie die Lizenzen bei Google. Lizenzen von Apple können nicht zu Google übertragen werden und umgekehrt. Wir haben keinen Zugriff auf den Verkauf oder die Lizenzen von Google oder Apple, daher können wir Ihnen dabei leider nicht helfen.

Für weitere Informationen siehe hier.

Es gibt einzelne Geräte (bzw. einzelne Android-Versionen von bestimmten Geräten), die unsere Videos nicht abspielen können. Der Bildschirm bleibt beim Starten eines Videos einfach schwarz, oder es kommt obige Fehlermeldung.

Wir haben für dieses Android Problem eine Umgehungslösung in der App integriert, mit der Sie einen alternativen Video-Player auswählen können. Laden Sie sich einen freien Video-Player aus dem PlayStore herunter (z.B. „VLC for Android“, ohne Gewähr!) Gehen Sie anschließend in das App-Menü Einstellungen und deaktivieren Sie die Option „Standard Video-Player“. Wählen Sie den alternativen Video-Player aus, der auf Ihrem Gerät installiert ist.

Allerdings sind bei dieser Lösung die normalen Steuerungsfunktionen für Videos leider nicht verfügbar. Testen Sie deshalb mit der kostenlosen Basis-App alle Funktionen inkl. der Videos, bevor Sie weitere kostenpflichtige Pakete kaufen.

Manchmal kann es passieren, dass ein oder mehrere Videos beim Herunterladen und Abspeichern beschädigt werden. Dann können sie nicht abgespielt werden und es erscheint ein schwarzes oder buntes Bild oder eine Fehlermeldung.

Gehen Sie in das Menü Pakete, wählen das Paket, zu dem das beschädigte Video gehört und löschen die Videos des Paketes. Anschließend laden Sie die Videos des Paketes erneut herunter. Achten Sie beim Herunterladen darauf, dass Sie eine stabilde (WLAN-) Verbindung haben und der Download nicht durch andere Apps oder den Standby-Modus unterbrochen wird. Am besten stellen Sie die Zeit zum Abschalten in den Stand-By-Modus vor dem Download hoch.

Nachdem ein neues Paket gekauft wird, bzw. nach der Neuinstallation der App werden beim ersten Start der App die Daten der bereits gekauften Pakete (bei der Gesamt-App alle Pakete) in die Datenbank geschrieben bzw. automatisch wiederhergestellt. Dies sollte mit einer stabilen und möglichst schnellen Internetverbindung gemacht werden. In seltenen Fällen kann dabei eine Störung / Unterbrechung auftreten, wodurch es bei der anschließenden Auswahl des Paket zu obiger Meldung kommt.

Öffnen Sie das Menü “Einstellungen” der DGS-App und tippen Sie auf “Daten aktualisieren” und warten die Aktualisierung ab. Anschließend sollte der Download der Videos wieder möglich sein.

Falls die Pakete noch nicht wieder hergestellt werden, löschen Sie den Cache (Zwischenspeicher) Ihrer Google Play Store App.:

> Systemeinstellungen
> Apps
> Google Play Store
> Speicher
> Cache leeren
> Daten löschen

Anschließend leeren Sie den Cache der Google Play Dienste:

> Systemeinstellungen
> Apps
> Google Play Dienste
> Speicher
> Cache leeren
> Speicher verwalten – Alle Daten löschen

Falls die Meldung bestehen bleibt, deinstallieren Sie die App von Ihrem Gerät und installieren die App neu aus dem Appstore und starten Ihr Gerät neu. Beim ersten Start der App werden die Daten der gekauften Pakete anschließend wiederhergestellt.

Nachdem ein neues Paket gekauft wird, bzw. nach der Neuinstallation der App werden beim ersten Start der App die Daten die bereits gekauften Pakete automatisch wiederhergestellt und im Menü Pakete im oberen Abschnitt unter „Installierte Pakete“ aufgeführt.

Falls die gekauften Pakete nicht automatisch wiederhergestellt werden, lesen Sie bitte den Abschnitt „Paket noch nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal / keine Verbindung zum Server“

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