Support Das große Lernprogramm der DGS für Windows/MacOS

Aktuelle Version: 1.0.0.4

Download LAV Filter Installation

Übersicht über verschiedene Hardware, Betriebssysteme, Lizenzen, Kompatibilität.

Datenschutz.

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, schreiben Sie uns bitte:

  • Die Version des Lernprogramms (steht hinten auf der Hülle)
  • Die Seriennummer der DVD
  • Welches Betriebssystem haben Sie?
  • Beschreiben Sie Ihr Problem oder den Fehler möglichst exakt
  • Welche Schritte haben Sie ausgeführt (genaue Reihenfolge, Text der jeweiligen Maske)?
  • Wann genau erscheint die Fehlermeldung? Nach welchem Schritt / nach welcher Maske?
  • Welche Fehlermeldung erscheint (exakter und vollständiger Wortlaut, ggf. Fehlernummer)?
  • Beigefügte Screenshots erleichtern uns die Analyse.

    Wir helfen Ihnen: Support-E-Mail. Schreiben Sie Ihre Seriennummer dazu!

Downloads:

Download Vollversion Windows

Download Vollversion MacOS

Download Update Windows

Download Update MacOS

Installation und Aktualisierung

Folgende Systemvoraussetzungen sind mindestens notwendig.
Führen Sie sowohl die Installation, als auch die Registrierung als Administrator aus.

  • Microsoft Windows 7 – 11 und macOS 10 – 12
    Bitte beachten Sie, dass nur die aktuelle Version 1.0.0.4 oder neuer diese Kompatibilität erfüllt. Lesen Sie hier.
  • mp4 DirectShow Filter (LAV Filter Video Treiber)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Min. 1 GB
  • Freier Festplattenspeicher: 8 GB (kann auch auf einer externen Platte oder einem Flashspeicher sein)
  • Bildschirmauflösung min: 1024×600 (Netbook ab 8,9″)
  • DVD-Laufwerk (nur zur Installation, kann auch von einem Download installiert werden).
  • Adobe Reader® ab 7.0.

Das Programm muss nach der Installation registriert werden, siehe: Registrierung / Lizenzierung.

Serverinstallation auf Anfrage.

Melden Sie sich zur Installation und Registrierung unbedingt immer als Administrator an!

Das DGS Lernprogramm besteht aus drei Hauptkomponenten.

  1. Die Installation des Programms
    Bei Windows startet der Setup automatisch, bei Mac starten Sie die Installation auf der DVD.
  2. Die Installation der Videos
    … wird am Ende der Programminstallation automatisch aufgerufen
  3. Die Registrierung Ihrer Lizenz
    … erfolgt beim ersten Programmstart

Zusätzlich müssen Sie auf Windows Computern zum Abspielen der Videos einen mp4 Filter installieren, siehe: LAV Filter Video Treiber

Weitere Hinweise finden Sie im Handbuch in der Hülle der DVD.

Nach der Installation des Programms wird die Installation der Videos automatisch gestartet. Falls nicht, starten Sie das Programm zur Installation der Videos auf der DVD manuell. Führen Sie beim ersten Programmstart – VOR der Registrierung – die Aktualisierung durch, falls eine Aktualisierung angeboten wird. Falls die automatische Aktualisierung nicht erfolgreich beendet wird, installieren Sie die Aktualisierung von hier.

Nach der Installation und Aktualisierung müssen Sie Ihre Lizenz durch eine Registrierung aktivieren, siehe dazu auch das Handbuch.

Installation ohne DVD-Laufwerk – Download DGS Lernprogramm

Beachten Sie bitte folgende Hinweise, falls Sie Ihren Computer formatieren und neu installieren wollen.

Bei Installationen in Schulnetzwerken mit Proxy, Imagingsystemen, etc. fragen Sie bitte für zusätzliche Infos an.

Lesen Sie hier wie Sie  das Programm deinstallieren.

Nach erfolgreicher Installation können Sie die DVD aus dem Laufwerk nehmen und zusammen mit Ihrer Seriennummer gut archivieren. Die DVD wird zur Anwendung des Programms nicht benötigt.

Bevor Sie eine neue Festplatte einbauen, das Betriebssystem Ihres Computers komplett neu installieren, oder das Programm auf einem anderen Computer installieren wollen, müssen Sie Ihre Lizenz im DGS-Lernprogramm freischalten / deregistrieren (siehe auch das Handbuch). Wenn das nicht mehr möglich war, können Sie Ihre Lizenz auch direkt bei der Neuregistrierung auf dem neuen Computer zuerst freischalten und dann neu registrieren, siehe freischalten / deregistrieren.

Falls Ihr Computer kein eingebautes DVD-Laufwerk mehr hat, gibt es zwei Möglichkeiten zur Installation:

Sie können sich die Software hier herunterladen. Die Links für Downloads finden Sie oben auf der Seite. Lesen Sie die Installationsanleitung in dem heruntergeladenen Ordner bzw. dmg File (Mac). Beachten Sie bitte, dass der Download ca. 7 GB groß ist und Sie dafür eine einigermaßen schnelle Internetverbindung (min. ca. 6000

Wenn Ihr Computer nur einen langsamen oder keinen Internetanschluss hat, können Sie zur Installation ein externes DVD-Laufwerk per USB an Ihren Computer anschließen.

Alternativ können Sie die DVD auf einem anderen Computer gleicher Art (Windows/Mac) auf einen USB-Stick kopieren (kopieren, nicht installieren!) und auf dem Computer ohne DVD-Laufwerk vom USB-Stick installieren. Öffnen Sie dazu den Ordner, in dem sich die DVD-Kopie befindet und starten dort die „mySetup.exe“ (bei Windows) bzw. „DGS-Lernprogramm 1.0.0.x Installation“ (bei Mac).
Hinweis: Wenn Sie das Programm auf einem Windows-PC installieren wollen, müssen Sie die DVD auch auf einem Windows-PC kopieren, bzw. wenn Sie sie auf einem Mac installieren wollen, müssen Sie die DVD auf einem Mac kopieren, da jedes Betriebssystem nur „seine“ Dateien erkennt und kopiert.

Der Download muss nach Installation genauso mit einer gültigen Seriennummer registriert werden, wie das Programm von einer DVD!

Wenn Sie das Programm wegen Platzmangels auf einer externen Festplatte, USB-Stick oder einer Speicherkarte installieren möchten, empfehlen wir das Programm (1. Teil der Installation) trotzdem im Standardverzeichnis auf der internen Festplatte zu installieren (Windows: C:\Programme\Kestner\DGSlern\… Mac: /Programme/Kestner/DGSlern/) und die Videos (2. Teil der Installation) auf dem externen Medium zu installieren.

Dann liegt das Programm, welches sehr wenig Platz benötigt, in seinem Standardverzeichnis, das vereinfacht spätere Updates. Die Videos, die sehr viel Platz beanspruchen (7,5GB), sind auf der externen Festplatte / Speicherkarte ausgelagert. Sie müssen anschließend im DGS-Lernprogramm im Menü „Extras – Optionen“ den Videoordner auf Ihren Ordner auf der externen Festplatte einstellen.

Hinweis: In seltenen Fällen bricht die lang dauernde Installation der Videos ab, wenn ein externes Medium verwendet wird. Lesen Sie dazu: Fehler oder Abbruch beim Installieren der Videos.

Hinweis: Auch wenn Sie das vollständige Programm auf der externen Festplatte installieren, funktioniert es trotzdem nur auf dem Computer, auf dem Sie das Lernprogramm registriert haben.

Wenn Ihr Computer an ein Netzwerk mit Proxy-Server angeschlossen ist, dann müssen sie zur Verbindung mit dem Internet einmalig die Daten Ihres Proxyservers eingeben (wird nur zur Online-Registrierung und für Updates benötigt).

Beim Programmstart finden Sie in der ersten Registrierungsmaske („Online/Offline“) links unten einen Button „Proxy“, mit dem Sie Ihre Proxyeinstellungen eingeben. Erfragen Sie ggf. Ihre Proxyeinstellungen bei Ihrem Systemadministrator. Sie können die Proxyeinstellungen später auch im Menü Extras wieder ändern.

In Einzelfällen gibt es auch die umgekehrte Situation. Falls mit Angabe der Proxy-Server-Daten keine Internetverbindung zustande kommt, löschen Sie die Proxy-Server-Daten ganz raus und versuchen es ohne.

Falls Sie keinen Proxyserver haben, oder auch mit Proxy-Anmeldung keine Internetverbindung zustande kommt, gibt es weitere Filter- und Sperrmechanismen wie Firewalls oder Kinderschutzsoftware in Ihrem Netzwerk, selbst wenn andere Programme, wie ein Browser ins Internet kommen. Geben Sie neben dem Programm „DGS-Lernprogramm.exe“ unbedingt auch das Programm „dgslernlaunch.exe“ in Ihrer Firewall frei. Setzen Sie sich mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung.

LAV Filter – Dies betrifft nicht Mac Computer!

Für das DGS Lernprogramm müssen auf Windows-Computern passende Video-Treiber für die mp4 Videos (mp4 Filter) installiert werden, falls sie nicht auf dem Computer vorhanden sind. Wenn diese Treiber nicht vorhanden sind, kommt beim Starten der Videos die Fehlermeldung „Das Video konnte nicht zugeordnet werden – could not create movie reference“ oder ähnlich. Installieren Sie dazu die passenden mp4 Videotreiber, die Bestandteil von „LAV Filters“ sind, siehe nachfolgender Download unten.

Download der LAV Filter (Zip-Archiv herunterladen, anschließend durch Doppelklick entpacken, dann das Programm „LAVFilters-0.74.1-Installer“ starten. Lesen Sie die Installationsanleitung (PDF) im Download.

In seltenen Fällen kann es auch sein, dass entweder das Programm nicht mit vollen Administrator-Rechten installiert worden ist, oder bei der Anwendung Zugriffsrechte auf allgemeine Verzeichnisse fehlen. Sie können diesen Fehler umgehen, wenn Sie das Programm mit der rechten Maustaste „Als Administrator ausführen“ starten.

Wenn die Meldung zur Installation des LAV-Filters trotz vorhandener Installation immer wieder erscheint, prüfen Sie, ob Sie die Videos installiert haben und im Menü Extras – Optionen den Video-Ordner richtig zugeordnet haben.

Das DGS Lernprogramm besteht aus drei Hauptkomponenten:

  1. Programm: Installation / Deinstallation
  2. Videos: Installation / Löschen
  3. Lizenz: Registrierung / Deregistrieren (Freischalten)

Wenn Sie alle drei Komponenten von Ihrem Computer entfernen möchten, müssen Sie alle drei Komponenten nacheinander in umgekehrter Reihenfolge entfernen.

1. Lizenz deregistrieren (siehe oben)

2. Bevor Sie das Programm deinstallieren, löschen Sie die Videos (7,5 GB) und sonstigen Arbeitsdateien von Ihrem Computer mit dem Programm Cleaner:

  • Windows: Startmenü – Das große DGS Lernprogramm: Cleaner
  • Mac: Finder:  \Programme\Kestner\DGSlern: Cleaner

3. Programm deinstallieren:

  • Windows: Systemsteuerung – Programm deinstallieren
  • Mac: löschen Sie einfach den gesamten Ordner „DGSlern“. Er befindet sich im Ordner „Programme/Kestner“.

Wenn Sie nur das Programm deinstallieren, bleiben die Videos und Ihre Lizenz auf Ihrem Computer erhalten.

Falls Ihr Computer keinen Internetanschluss hat, oder die automatische Aktualisierung bei Ihnen nicht erfolgreich durchgeführt wird, können Sie mit dem Download oben auf der Seite die neueste Aktualisierung hier herunterladen und einfach installieren. Bitte schließen Sie zuerst das Lernprogramm.

Administrator-Rechte zur Installation erforderlich!

Hinweis für Windows: Es empfiehlt sich, diese setup.exe nicht direkt auszuführen, sondern zuerst auf dem PC zu speichern / herunterzuladen und anschließend mit der RECHTEN Maustaste „Als Administrator ausführen“ auszuwählen. Ab Windows 7 werden Sie bei der Aktualisierung gefragt „Zur Fortsetzung des Vorganges ist Ihre Zustimmung erforderlich.“ Klicken Sie unbedingt auf „Fortsetzen“ und brechen diesen Vorgang nicht ab.

Schließen Sie vor der Installation der Aktualisierung das Lernprogramm. Eine Meldung wie „die Datei kann nicht ersetzt werden“ oder ähnlich zeigt, dass das Lernprogramm noch geöffnet und in Gebrauch ist.

Bei Windows muss das Update in das gleiche Programmverzeichnis installiert werden, in dem Sie das Lernprogrammprogramm installiert haben. Sofern Sie bei der Installation den Standard-Pfad nicht geändert haben, wird auch beim Update der richtige Standardpfad vorgeschlagen. Sie haben meistens die Auswahl, ob Sie den Setup ausführen oder speichern wollen. Wenn Sie den Setup zuerst speichern, müssen sie ihn nach dem Download im Downloadordner zuerst entpacken und dann zur Installation starten!

Diese Aktualisierung sollten Sie auch bei Computern für eine Offline-Registrierung VOR der Registrierung durchführen. Übertragen Sie dazu einfach die heruntergeladene Datei per USB-Stick auf den Offline-Computer.

Falls die Installation der Videos abbricht, oder am Ende der Installation keine Erfolgsmeldung gezeigt wird, dass alle 18902 Videos erfolgreich installiert wurden, liegt es meistens daran, dass auf der Festplatte nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Sie benötigen mindestens 8 GB freien Speicherplatz. Ein anderer Grund kann sein, dass Ihr Computer während der Installation in den Stand-By-Modus / Ruhezustand abgeschaltet hat. In dem Fall schalten Sie einfach vor der Installation die Ruhefunktion aus. In seltenen Fällen kann es auch an zu wenig Hauptspeicher des Computers liegen oder eine Beschädigung / Kratzer der DVD-Unterseite vorliegen, so dass nicht mehr alle Dateien gelesen werden können.

Empfehlung: Schalten Sie während der Installation der Videos den Virenscanner aus, das kann insbesondere bei schwach ausgerüsteten Computern die Installation erheblich beschleunigen. Gehen Sie während dieser Zeit nicht ins Internet und rufen keine E-Mails ab und schalten den Virenscanner anschließend wieder an!

Löschen Sie in dem gewählten Zielverzeichnis der abgebrochenen Installation alle Dateien und leeren den Papierkorb. Wenn Sie die Installation noch einmal mit dem gleichen Zielverzeichnis versuchen wollen, brauchen Sie die vorhandenen Videos nicht zu löschen, sie werden überschrieben. Prüfen Sie, ob auf der gewählten Festplatte ausreichend Speicherplatz vorhanden ist und wählen Sie ggf. eine andere Festplatte, oder sorgen Sie für ausreichend freien Speicherplatz.

Die Standardordner für die Videos sind:
Windows: C:\ProgramData\Kestner\DGSlern\Videos
MacOS: /Benutzer/Für alle Benutzer/Kestner/DGSlern/ Videos/
Sie können jedoch jeden beliebigen eigenen Ordner verwenden. Tipp: Verwenden Sie keinen Ordner, in dem sich auch andere Daten befinden. Legen Sie einen leeren Ordner z.B. „DGSVideos“ an.

Wenn Sie ausreichend freien Speicherplatz haben und die Videoinstallation trotzdem wiederholt abbricht, dann können Sie auch die Videoarchive von der DVD manuell durch Doppelklick einzeln entpacken / extrahieren. Die Videos sind in den 10 Archivdateien: „Videos1.zip -Videos11.zip“. Bei einer abgebrochenen Installation können Sie dann „von hinten“ anfangen, die Videoarchive zu entpacken (also mit 11 beginnend) und solange weitere Archive (10,9,8,7,…) entpacken, bis alle 18902 Videos installiert sind. Damit sparen Sie Zeit.

Kontrollieren Sie, ob Sie am Ende genau 18902 Dateien (und keinen Unterordner) in Ihrem Video-Ordner haben. Falls sich zusätzlich noch ein oder mehrere Videoarchive „.zip“ in dem Video-Ordner befinden, so können diese gelöscht werden.

Wenn Sie einen eigenen Videoordner angelegt haben, müssen Sie diesen anschließend auch im Menü Extras | Optionen | Videoordner zurordnen.

Bei Verwendung von externen Medien, wie einer externen Festplatte oder externen Speicherkarte, kann es unter Umständen zu einem unvollständigen Abbruch der Videoinstallation kommen. Wenn es wiederholt nicht möglich ist, die große Anzahl Videos direkt auf das externe Medium zu installieren, dann müssen Sie die Videos ggf. zuerst auf die interne Festplatte entpacken und anschließend von dort manuell auf das ext. Medium verschieben. Wenn die interne Festplatte nicht mehr ausreichend Speicherplatz zur Verfügung hat, dann können Sie diesen Vorgang „portionsweise“ wie oben beschrieben erledigen.

Manchmal erkennt ein CD- / oder DVD-Laufwerk die CD/DVD nicht. Die CD/DVD und deren Inhalt wird weder im Computer/Arbeitsplatz, noch im Windows Explorer oder Finder angezeigt, so dass auch der Setup, bzw. die Start.exe nicht ausgeführt werden kann.

Hierfür gibt es drei mögliche Fehlerursachen:

1. Die CD/DVD ist auf der Unterseite verschmutzt („Fettfinger“) oder hat Kratzer. Wenn der Kratzer an einer ungünstigen Stelle, z.’B. im Inhaltsverzeichnis der CD/DVD liegt, dann reicht manchmal schon ein kleiner Kratzer aus. Versuchen Sie die Unterseite vorsichtig zu reinigen. Wenn der Kratzer nicht zu beseitigen ist, bieten wir in unserem Online-Shop einen Umtausch gegen eine geringe Gebühr an.

2. Manchmal hat das Betriebssystem Windows ein Problem, eingelegte CDs/DVDs zu erkennen. Oft hilft hier einfach die CD/DVD noch mal auszuwerfen und wieder neu einzulegen. Wenn der Inhalt der CD/DVD im Explorer zu sehen ist, die CD/DVD aber nicht automatisch startet, dann ist die Autostart-Funktion des Laufwerks abgeschaltet.

3. In seltenen Fällen kann es sein, dass die Firmware (Treiber) des CD-/DVD-Laufwerkes veraltet sind. Wenn Sie gute PC-Kenntnisse haben, können Sie auf der Hompage des Laufwerks-Hestellers suchen, ob es dort eine aktuellere Firmware für Ihr Laufwerk zum Download gibt. Auch wenn andere CDs/DVDs problemlos erkannt werden, hat es keine Bedeutung, da jede CD/DVD unterschiedliche Spezifikationen besitzt.

Beim Start eines Updates nach dem Download kann ab Windows 8 bei manchen Computern die folgende Meldung erscheinen:

„Der Computer wurde durch Windows geschützt.
Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risiko für den PC dar.“

Klicken Sie auf: „Weitere Informationen“
Anschließend klicken Sie auf: „Trotzdem ausführen“

Unser Programm stellt kein Risiko für Ihren PC dar. Die Meldung ist unberechtigt. Die Begründung für diese Warnung von Microsoft lautet: „If you are trying to run an unfamiliar app that’s not used by other Windows users, you are warned.“

Ab MacOS 10.15 Catalina kann es abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen beim Installieren oder erstmaligem Öffnen von Programmen zu folgender oder ähnlicher Meldung kommen: „DGS Lernprogramm … kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann“.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Schließen Sie unser Programm
  • Öffnen Sie das Apple-Menü (Apfel oben links)
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen
  • Öffnen Sie das Symbol Sicherheit, TAB Allgemein
  • Klicken Sie links unten auf das Schloss und geben anschließend Ihr Mac-Passwort ein
  • Starten Sie jetzt erneut das DGS Programm bzw. die Installation und bestätigen die obige Meldung mit OK
  • Im Fenster der Sicherheitseinstellungen erscheint jetzt unten unter Apps-Download erlauben von: „DGS Lernprogramm … dennoch öffnen“. Klicken Sie auf dennoch öffnen
  • Klicken Sie jetzt im DGS Lernprogramm bzw. der Installation auf Öffnen.
  • Nun können Sie normal weiter arbeiten und die Systemeinstellungen wieder schließen.

Sie haben das Programm über einen Download heruntergeladen und bekommen beim Öffnen der DMG-Datei diese Meldung. Dann ist die Datei beim Download beschädigt worden oder nicht vollständig heruntergeladen worden. Löschen Sie die DMG Datei und laden Sie den Download erneut herunter. Achten Sie dabei darauf, dass während des Downloads die Internetverbindung nicht unterbrochen wird.

Registrierung

Zur Anwendung des Programms muss Ihre Lizenz nach der Programm-Installation registriert werden.

Es gibt keine „Benutzerlizenzen“ (für mehrere Computer). Eine Lizenz (eine Seriennummer) berechtigt Sie zur Nutzung des Programms auf _einem_ Computer (Einzelplatzlizenz). Zur Anwendung auf zwei Computern benötigen Sie zwei Lizenzen.

Wenn Sie das Programm auf einem anderen Computer registrieren wollen, müssen Sie zuerst Ihre Lizenz auf dem alten Computer deregistrieren. Das Gleiche gilt auch, wenn Sie das Programm auf demselben Computer nach einer Neuinstallation des Betriebssystems oder Festplattenwechsel o.ä. neu registrieren wollen. Sie können das Programm beliebig oft deregistrieren und wieder neu registrieren.

Es besteht die Möglichkeit der Online- / und Offline-Registrierung. Zur empfohlenen Online-Registrierung benötigen Sie einen Internetanschluss (nur für den Augenblick der Registrierung). Nach der Online-Registrierung ist das Programm auch nutzbar, wenn Sie nicht online sind. Bei der Online-Registrierung wird die Lizenznummer automatisch generiert. Die aufwendigere Offline-Registrierung sollte nur verwendet werden, wenn überhaupt keine Möglichkeit besteht, den Computer mit dem Internet zu verbinden, auch nicht für den Moment der Registrierung. Bei der Offline-Registrierung müssen Sie Ihre Lizenznummer anfordern, lesen Sie dazu auch das Handbuch.

Falls Sie das Programm  zeitweise auf einem Computer und zeitweise auf einem anderen Computer nutzen möchten, können Sie das Programm auch mit nur einer Lizenz auf beiden Computern installieren. Sie registrieren Ihre Lizenz auf Computer A. Wenn Sie später das Programm auf Computer B nutzen möchten, deregistrieren Sie die Lizenz auf Computer A und registrieren sie neu auf Computer B und umgekehrt. Siehe Kapitel „Deregistrieren“ im Handbuch. Das Programm und die Videos bleiben dabei auf beiden Computern installiert. Voraussetzung hierzu ist die Online-Registrierung auf beiden Computern. Lesen Sie dazu bitte auch das Handbuch. Wenn Sie das Programm regelmäßig auf zwei Computern nutzen möchten, benötigen Sie sinnvollerweise zwei Lizenzen. Für Mehrfachlizenzen gibt es günstige Staffelpreise.

Wenn Sie Ihre Lizenz auf einem anderen Computer registrieren wollen, müssen Sie zuerst Ihre Lizenz deregistrieren. Sie brauchen nur Ihre Seriennummer aufzuheben. Ihre Lizenznummer brauchen Sie sich nicht zu merken, sie wird bei jeder neuen Registrierung automatisch wieder neu vergeben.

Datenschutz: Bei der Registrierung werden außer Ihrem Namen und der E-Mail-Adresse keine persönliche Daten übertragen oder gespeichert. Um eine größtmögliche Privatsphäre zu wahren, können Sie sowohl einen Pseudonamen, als auch eine Pseudo-E-Mail-Adresse bei der Registrierung eingeben. Zur Vereinfachung von möglichen Supportanfragen empfehlen wir jedoch Ihren Klarnamen zu verwenden. Ihre Angaben unterliegen dem Datenschutz und werden gesichert gespeichert und weder weitergegeben noch verkauft. Lesen Sie hier unsere vollständige Datenschutzerklärung.

Ändern einer Offline-Registrierung in eine Online-Registrierung.

Wenn Sie Ihre Lizenz auf einem anderen Computer registrieren möchten, dann müssen Sie zuerst Ihre Lizenz freischalten / deregistrieren. Dazu haben Sie drei Möglichkeiten:

1. Freischaltung auf dem alten Computer:
Solange der alte Computer noch funktioniert, starten Sie dort das DGS Lernprogramm (ggf. im Demo-Modus) und deregistrieren Ihre Lizenz. Gehen Sie in das Menü Extras | Lizenzinfo und klicken im Fenster Lizenzinfo links oben auf den „Kestner“ Schriftzug und bestätigen die Freischaltung  (siehe auch Handbuch – Deregistrieren).

2. Freischaltung auf dem neuen Computer:
Wenn Sie Ihre Lizenz auf dem alten Computer nicht mehr freischalten konnten, dann starten Sie das DGS Lernprogramm auf dem neuen Computer und führen ggf. die Aktualisierung durch, wenn sie Ihnen angeboten wird. Führen Sie die online Registrierung aus. Sie erhalten die Fehlermeldung „Die eingegebene Seriennummer ist noch/bereits registriert (204)“. In dieser Maske können Sie links unten mit dem Button „Deregistrieren“ Ihre Lizenz freischalten, indem Sie die Seriennummer und E-Mail-Adresse eingeben, mit der Sie die alte Lizenz registriert hatten. (Achtung: Das muss die E-Mail Adresse sein, mit der Sie damals die Lizenz registriert haben!). Anschließend können Sie direkt fortfahren und sich neu registrieren. Sie können bei der Neuregistrierung wahlweise einen anderen Namen und eine andere E-Mail-Adresse verwenden. Für eine Offline-Lizenz gehen Sie die Offline-Registrierungsschritte bis zum Ende durch und schicken uns Ihre Daten.

3. Oder Sie schreiben Ihre Seriennummer und den Namen, auf den die Lizenz bisher registriert war, an unseren Support. Unser Support kann dann auch Ihre Lizenz zur Neuregistrierung freischalten.

Wenn Sie Ihre Lizenz von Offline-Registrierung auf eine Online-Registrierung oder umgekehrt wechseln wollen, lesen Sie: Online-/ Offline-Registrierung.

Mit der Deinstallation des Programms bleibt die Lizenz für den Computer weiterhin registriert. Wenn Sie das Programm von Ihrem Computer deinstallieren, müssen Sie vorher Ihre Lizenz deregistrieren.

Sie brauchen sich nicht Ihre Lizenznummer zu merken. Sie benötigen zur Neuregistrierung nur Ihre Seriennummer.

Sie benötigen hierzu Administratoren-Rechte!

Obwohl sie das Lernprogramm schon erfolgreich registriert hatten, wird die Registrierung plötzlich erneut aufgerufen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

1. Während der Prüfung der Registrierung gab es eine kurze technische Störung bei der Überprüfung der Lizenz.

Klicken Sie in der Registrierungsmaske auf Abbrechen und beenden das Programm. Warten Sie kurz und starten das Programm erneut. Meistens startet das Programm anschließend wieder ganz normal.

2. Evtl. hat sich eine grundlegende Konfiguration Ihres Computers geändert (neue Hardware, andere Systemkonfiguration), oder es wurde eine Wiederherstellung des Systems durchgeführt, oder die Aktualisierung ist abgebrochen. Gehen Sie in dem Fall wie folgt vor:

  • Beenden Sie das Programm
  • Falls Sie nicht die neueste Version haben (siehe oben), installieren Sie das neueste Update.
  • Gehen Sie online und starten das Programm
  • Wählen Sie bei der Registrierung „Demo-Modus“
  • Nachdem das Programm gestartet ist, wählen Sie im Menü Extras – Lizenzinfo, es werden Ihre Lizenzdaten angezeigt.
  • Klicken Sie im Lizenzinfo-Fenster links oben auf das Kestner-Logo und bestätigen die Freischaltung Ihrer Lizenz.
    Falls das Freischalten nicht erfolgreich war, lesen Sieim letzten Absatz weiter.
  • Beenden und Starten Sie das Programm neu. Jetzt können Sie sich wieder neu registrieren.

3. In seltenen Fällen, z.B. bei Notebooks mit Internetverbindung über USB-Stick, kann folgende Maßnahme das Problem lösen:

  • Beenden Sie das Programm
  • Falls Sie nicht die neueste Version haben (siehe oben), installieren Sie das neueste Update.
  • Gehen Sie online und starten das Programm
  • Wählen Sie bei der Registrierung „Demo-Modus“
  • Nachdem das Programm gestartet ist, wählen Sie im Menü Extras – Lizenzinfo, es werden Ihre Lizenzdaten angezeigt.
  • Klicken Sie im Lizenzinfo-Fenster links oben auf das Kestner-Logo, schalten Ihre Lizenz frei und beenden das Programm.
    Falls das Freischalten nicht erfolgreich war, lesen Sie im letzten Absatz weiter.
  • Starten Sie das Programm erneut
  • Wählen die Online-Registrierung
  • Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und bestätigen diese.
  • Es erscheint die 50-stellige Lizenznummer (bzw. bei der Offline-Registrierung geben Sie die Lizenznummer ein)
  • Achtung: Jetzt halten Sie die Strg-Taste (Windows), bzw. Cmd-Taste (Mac) gedrückt und bestätigen die angezeigte Lizenznummer und halten die Strg-Taste gedrückt, bis zur nächsten Maske „Vielen Dank, Ihre Registrierung war erfolgreich …“.
  • Sie können die Strg-Taste wieder loslassen und die letzte Maske bestätigen
  • Damit sollte das Problem behoben sein.

    Falls das Freischalten nicht erfolgreich war, dann starten Sie über das Windows Startmenü – Alle Programme im Ordner „Das große DGS Lernprogramm“ das Programm „Cleaner“. (Mac: Finder – Programme/Kestner/DGSwb) Entfernen Sie alle Häkchen, bis auf „Sonstige Daten“. Halten Sie die „Strg“ + „Alt“ – Tasten (Mac: „Cmd“ + „Alt“) gedrückt und bestätigen das „Löschen“.

Ab MacOS 10.15 Catalina kann es abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen beim Installieren oder erstmaligem Öffnen von Programmen zu folgender oder ähnlicher Meldung kommen: „DGS Lernprogramm … kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann“.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Schließen Sie unser Programm
  • Öffnen Sie das Apple-Menü (Apfel oben links)
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen
  • Öffnen Sie das Symbol Sicherheit, TAB Allgemein
  • Klicken Sie links unten auf das Schloss und geben anschließend Ihr Mac-Passwort ein, lassen Sie das Fenster geöffnet
  • Starten Sie jetzt erneut das DGS Programm bzw. die Installation und bestätigen die obige Meldung mit OK
  • Im Fenster der Sicherheitseinstellungen erscheint jetzt unten unter Apps-Download erlauben von: „DGS Lernprogramm … dennoch öffnen“. Klicken Sie auf dennoch öffnen
  • Klicken Sie jetzt im DGS Lernprogramm bzw. der Installation auf Öffnen.
  • Nun können Sie normal weiter arbeiten und die Systemeinstellungen wieder schließen.

Die Seriennummer steht nicht zur Registrierung zur Verfügung. Sie wurde z.B. durch ein Upgrade ausgeschaltet.
Lesen Sie hier die häufigsten Fragen zu einem Upgrade.

Die eingegebene Seriennummer ist noch oder bereits auf einem anderen Computer registriert. Jede Seriennummer kann gleichzeitig nur auf einem Computer registriert sein. Bevor eine Seriennummer neu registriert werden kann, muss die alte Lizenz zuerst deregistriert werden.

Diese Meldung kann auch erscheinen, wenn es sich um denselben Computer handelt auf dem das Lernprogramm schon registriert war, wenn Hardware (z.B. die Festplatte) ausgetauscht wurde, oder er neu konfiguriert wurde.

Zur Registrierung benötigen Sie die speziell für diese Version zugelassene Seriennummer. Die Seriennummer steht bei Einzelplatzlizenzen auf der Rückseite der DVD-Hülle.

Falls Sie mehrere DGS Programme haben, achten Sie darauf, dass die Seriennummer zum passenden Programm verwendet wird.

Die Seriennummer wurde nicht gefunden, vielleicht haben Sie einen Buchstaben vertauscht oder vergessen. Achten Sie auf den Unterschied zwischen O/0 und I/1.

Oder die Seriennummer wurde schon für eine Offline-Lizenz verwendet. Zur Änderung einer Offline- in eine Online-Lizenz wenden Sie sich bitte an den Support.

Bei diesem Fehler verhindert eine Netzwerkkomponente in Ihrem Netzwerk die Kommunikation unseres Programms mit unserem Server.

Überprüfen Sie folgende Komponenten:

  • falls Sie einen Proxyserver im Netzwerk haben: die Einstellung der Proxyserver-Anmeldedaten in unserem Programm
  • die Freigabe unsere Programms dgslernlaunch.exe in Ihrer lokalen und/oder Netzwerk-Firewall
  • sonstige Internet-Zugangskontrollen, die unserem Programm die Kommunikation mit unserem Server unterbinden könnten.

Sie benötigen zur Registrierung Administrator-Rechte.

Nach der Bestätigung Ihrer persönlichen Angaben bleibt das Programm in der Maske der Lizenznummer „hängen“, ohne dass eine Lizenznummer angezeigt wird. Bei diesem Problem verhindert eine Netzwerkkomponente in Ihrem Netzwerk die Kommunikation unseres Programms mit unserem Server.

Überprüfen Sie folgende Komponenten:

  • falls Sie einen Proxyserver im Netzwerk haben: die Einstellung der Proxyserver-Anmeldedaten in unserem Programm
  • die Freigabe unsere Programms dgslernlaunch.exe in Ihrer lokalen und/oder Netzwerk-Firewall
  • SSL-Inspection: Schalten Sie ggf. in Ihrer Firewall die SSL-Inspection für den Server kestner.de ab.
  • sonstige Internet-Zugangskontrollen, die unserem Programm die Kommunikation mit unserem Server unterbinden könnten.

Sie benötigen zur Registrierung Administrator-Rechte.

Sie haben keine Administratoren-Rechte auf alle lokalen Verzeichnisse. Melden Sie sich mit einem Benutzer an, der Administratoren-Rechte besitzt und melden sich zusätzlich bei unserem Support, um Ihre Lizenz freischalten zu lassen. Danach können Sie sich neu registrieren.

Bei dieser Fehlermeldung ohne Fehlernummer ist der Text dieser Meldung leider etwas irreführend, das Problem liegt nicht an den eingegebenen Daten. Das Programm versucht die eingegebenen Daten im Internet zu überprüfen und eine Lizenz zu generieren, wird aber von einer Netzwerkeinrichtung in Ihrem Hause blockiert und bekommt keine Rückmeldung. Es bekommt dabei aber keine spezifischen Informationen über die Ursache, daher diese unspezifische Meldung.

Überprüfen Sie folgende Komponenten:

  • falls Sie einen Proxyserver im Netzwerk haben: die Einstellung der Proxyserver-Anmeldedaten in unserem Programm
  • die Freigabe unsere Programms dgswblaunch.exe in Ihrer lokalen und/oder Netzwerk-Firewall
  • sonstige Internet-Zugangskontrollen, die unserem Programm die Kommunikation mit unserem Server unterbinden könnten.

Sie benötigen zur Registrierung Administrator-Rechte.

Zur Online-Registrierung benötigt das DGS Lernprogramm eine Verbindung mit dem Internet. Bei dieser Fehlermeldung kann das DGS Lernprogramm keine Verbindung mit dem Internet aufnehmen (obwohl Sie online sind).

Prüfen Sie mit einem anderen Programm (Browser oder E-Mail-Programm), ob zu diesem Zeitpunkt eine Internetverbindung vorhanden ist und kontrollieren Sie ggf. die Internetverbindung.

Falls eine Internetverbindung besteht, dann verhindert eine Firewall, Kinderschutzsoftware oder ein Securitypaket (Norton®, F-Secure®, McAfee®, GData®, etc.) dem DGS Lernprogramm den Zugang zum Internet. Geben Sie in Ihrer Firewall das DGS Lernprogramm frei (Whitelist). Bei Windows sind das die 2 Programme: C:\Programme\Kestner\DGSwb3\DGS-Lernprogramm.exe und C:\Programme\Kestner\DGSwb3\dgswblaunch.exe (sofern Sie die Programme in den Standardordner installiert haben).

Sie benötigen die Online-Verbindung nur für den Moment der Registrierung. Wenn eine generelle Freigabe unseres Programms nicht möglich ist, können Sie evtl. auch für den Moment der Registrierung Ihre Sicherheitssoftware kurz deaktivieren, wenn Sie solange kein anderes Programm (Browser, E-Mail, etc.) offen haben, welches eine Verbindung mit dem Internet hat. Nach der Registrierung aktivieren Sie Ihre Sicherheitssoftware sofort wieder. Nach der Registrierung benötigt unser Programm keine Verbindung mehr zum Internet, wenn Sie auf die automatischen Aktualisierungen verzichten wollen.

Haben Sie einen Proxy-Server in Ihrem Netzwerk, dann lesen Sie hier zum Proxy-Server. Wenn sich Ihr Computer in einem Netzwerk einer Firma oder einer Organisation befindet, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Am Server liegt es i.d.R. nicht, da er zu 99,9% der Zeit immer erreichbar ist.

Wenn Ihr Computer an ein Netzwerk mit Proxy-Server angeschlossen ist, dann müssen sie zur Verbindung mit dem Internet einmalig die Daten Ihres Proxyservers eingeben (wird nur zur Online-Registrierung und für Updates benötigt).

Beim Programmstart finden Sie in der ersten Registrierungsmaske („Online/Offline“) links unten einen Button „Proxy“, mit dem Sie Ihre Proxyeinstellungen eingeben. Erfragen Sie ggf. Ihre Proxyeinstellungen bei Ihrem Systemadministrator. Sie können die Proxyeinstellungen später auch im Menü Extras wieder ändern.

In Einzelfällen gibt es auch die umgekehrte Situation. Falls mit Angabe der Proxy-Server-Daten keine Internetverbindung zustande kommt, löschen Sie die Proxy-Server-Daten ganz raus und versuchen es ohne.

Falls Sie keinen Proxyserver haben, oder auch mit Proxy-Anmeldung keine Internetverbindung zustande kommt, gibt es weitere Filter- und Sperrmechanismen wie Firewalls oder Kinderschutzsoftware in Ihrem Netzwerk, selbst wenn andere Programme, wie ein Browser ins Internet kommen. Geben Sie neben dem Programm „DGS-Lernprogramm.exe“ unbedingt auch das Programm „dgslernlaunch.exe“ in Ihrer Firewall frei. Setzen Sie sich mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung.

Ihr Computer befindet sich in einem Netzwerk mit einem Proxy-Server. Lesen Sie: Proxy-Server.

Bei dieser Fehlermeldung passt die Aktivierungsnummer, mit der Sie eine Offline-Lizenz beantragt haben nicht mit dem aktuellen Computer überein.

Entweder haben Sie das Anforderungsformular für eine Offline-Lizenz auf einem anderen Computer ausgefüllt, als dort, wo Sie jetzt das Programm registrieren wollen. Füllen Sie noch Mal das Anforderungsformular auf dem Computer aus, auf dem Sie das Programm registrieren wollen und schicken es erneut an den Verlag Karin Kestner.

Oder die Aktivierungsnummer hat sich zwischen der Beantragung und jetzt verändert. Bitte kontrollieren Sie die Aktivierungsnummer auf Ihrem Anforderungsformular mit der Aktivierungsnummer, die jetzt in den Registrierungsmasken des Programms unten angezeigt wird. Setzten Sie sich mit dem Verlag Karin Kestner in Verbindung.

Das Programm wurde registriert und es funktioniert, wenn Sie mit dem Administrator-Konto angemeldet sind. Aber beim Programmstart mit einem Standard-Benutzer werden Sie erneut zur Registrierung aufgefordert. Dies kann an speziellen Netzwerkkonfigurationen, wie z.B. Firewall- oder Proxy-Einschränkungen für Normal-User liegen. Dann gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich als Administrator an und starten das Programm mit der RECHTEN MAUSTASE „als Administrator ausführen“
  • Wählen Sie im Menü Extras: Lizenzinfo, es werden Ihre Lizenzdaten angezeigt.
  • Klicken Sie im Lizenzinfo-Fenster links oben auf das Kestner-Logo, schalten Ihre Lizenz frei und beenden das Programm.
  • Starten Sie das Programm erneut
  • Wählen Sie wieder die Online-Registrierung
  • Geben Sie erneut Ihre persönlichen Daten ein und bestätigen diese.
  • Es erscheint die 50-stellige Lizenznummer (bzw. bei der Offline-Registrierung geben Sie die Lizenznummer ein)
  • Achtung: Jetzt halten Sie die Strg-Taste (Windows), bzw. Cmd-Taste (Mac) gedrückt und bestätigen die angezeigte Lizenznummer und halten die Strg-Taste gedrückt, bis zur nächsten Maske „Vielen Dank, Ihre Registrierung war erfolgreich …“.
  • Sie können die Strg-Taste wieder loslassen und die letzte Maske bestätigen
  • Damit sollte das Problem bei der Anwendung unter einem anderen Benutzer behoben sein.

Ob Sie sich online oder offline registrieren, hat nur etwas damit zu tun, ob Ihr Computer zum Zeitpunkt der Registrierung eine Möglichkeit der Internetverbindung hat oder nicht. Auch wenn Sie sich online registrieren, können sie das Programm anschließend offline nutzen und umgekehrt. Die Online-Registrierung ist für Sie wesentlich bequemer und schneller und Sie können später die Lizenz jederzeit selbstständig wieder freischalten und auf einem anderen Computer neu registrieren. Wenn Sie Ihren Computer offline registrieren, dann müssen Sie auch zum Wechsel auf einen anderen Computer wieder mit uns Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie bisher eine Online-Registrierung hatten und jetzt (auf einem anderen Computer) auf eine Offline-Registrierung  wechseln möchten, dann deregistrieren Sie zuerst Ihre Online-Lizenz (siehe Handbuch: Deregistrieren). Anschließend schicken Sie uns Ihre Daten des anderen Computers zur Offline-Registrierung (siehe Handbuch: Offline-Registrierung).

Wenn sie bisher eine Offline-Registrierung hatten und jetzt (auf einem anderen Computer) auf eine Online-Registrierung wechseln möchten, dann deregistrieren Sie zuerst Ihre Offline-Lizenz (siehe Handbuch: Deregistrieren). Anschließend schreiben Sie uns, damit wir Ihre Offline-Lizenz in eine Online-Lizenz umwandeln und Sie sich anschließend selber online registrieren können.

Zur Installation auf mehreren Computern, lesen Sie: Registrierung / Lizenzierung.

Achtung, bevor Sie Ihre Festplatte formatieren oder Ihren alten Computer entsorgen, lesen Sie: Computer neu installieren.

Bei der Online-Registrierung werden außer Ihrem Namen und der E-Mail-Adresse keine persönliche Daten übertragen. Ihre Angaben unterliegen dem Datenschutz und werden weder weitergegeben noch verkauft.

Wenn Ihr Computer keinen Internetanschluss hat, können Sie mit einem Formular aus dem DGS-Lernprogramm bei uns eine Offline-Lizenz anfordern, siehe Handbuch. Falls dieser Computer auch keinen Anschluss an einen Drucker besitzt, gibt es folgende Möglichkeiten, uns die notwendigen Daten zu schicken. Gehen Sie, wie im Handbuch beschrieben, die Registrierungsmasken der Offline-Registrierung bis zum Ende durch.

  • Wählen Sie im Drucker-Dialog einen PDF-Treiber aus (ein PDF-Druckertreiber befindet sich zur Installation auf der Lernprogramm-DVD) und speichern das PDF ab. Anschließend können Sie es entweder direkt von dem PC per E-Mail versenden, oder zuerst auf einen USB-Stick kopieren und von einem anderen Computer versenden.

  • In der letzten Maske, wo Sie normalerweise das Anforderungsformular ausdrucken würden, stehen alle Daten auch in der Zwischenablage bereit, um in ein anderes Dokument kopiert zu werden. Öffnen Sie eine Textverarbeitung (auf jedem Windows Computer gibt es mindestens den Texteditor „Notepad“) und kopieren alle Daten in das Dokument. Speichern Sie das Dokument und drucken es (via USB-Stick) auf einem anderen Computer aus, oder schicken es uns per E-Mail.

  • Notfalls können Sie die Daten in dem geöffneten Textdokument auch abfotografieren oder abschreiben (was immer die Gefahr von Tippfehlern beinhaltet).

Wichtig: Wir benötigen ALLE Daten, die in dem Formular bzw. der Zwischenablage stehen. Und dieser Vorgang muss individuell für jeden einzelnen Computer durchgeführt werden, falls Sie mehrere Offline-Computer lizenzieren möchten.

Falls Sie weder E-Mail, noch Fax besitzen, können Sie uns die Daten auch per Post zukommen lassen.

Vermutlich haben Sie die Installation des Programms nicht vollständig durchgeführt. Die Installation besteht aus zwei Teilen, der Programminstallation und der Video-Installation. Beides muss zur Registrierung vollständig durchgeführt werden.

Legen Sie nochmal die Installations-DVD ein oder öffnen den Download und starten das Programm „VideosInstallierenLern“. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Computer während der Installation nicht in den Eneriesparmodus abschaltet!

Nach der erfolgreichen und vollständigen Installation sollte die Registrierung des Programms problemlos funktionieren.

In manchen Fällen können bei einem Copy/Paste Vorgang unsichtbare Zeichen mit kopiert werden, die zu Störungen führen.

Leeren Sie das E-Mail Feld und geben Sie die E-Mail Adresse manuell ein.

Programmanwendung

LAV Filter – Dies betrifft nur Windows Computer!

Für das DGS Lernprogramm müssen auf Windows-Computern passende Video-Treiber für die mp4 Videos (mp4 Filter) installiert werden, falls sie nicht auf dem Computer vorhanden sind. Wenn diese Treiber nicht vorhanden sind, kommt beim Starten der Videos die Fehlermeldung „Das Video konnte nicht zugeordnet werden – could not create movie reference“ oder ähnlich. Installieren Sie dazu die passenden mp4 Videotreiber, die Bestandteil von „LAV Filters“ sind, siehe nachfolgender Download unten.

Download der LAV Filter (Zip-Archiv herunterladen, anschließend durch Doppelklick entpacken, dann das Programm „LAVFilters-0.73.1-Installer“ starten.

In seltenen Fällen kann es auch sein, dass entweder das Programm nicht mit vollen Administrator-Rechten installiert worden ist, oder bei der Anwendung Zugriffsrechte auf allgemeine Verzeichnisse fehlen. Sie können diesen Fehler umgehen, wenn Sie das Programm mit der rechten Maustaste „Als Administrator ausführen“ starten.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler, die Videos haben keinen Ton.

Die Deutsche Gebärdensprache benötigt zwar bei vielen Gebärden unabdingbar das Mundbild, allerdings immer ohne laut gesprochenes Wort (ohne Ton).

Das Lernprogramm enthält keine vorgefertigten Bilder mit Pfeilen. Man kann die Videos an einer beliebigen Stelle anhalten und einen beliebigen Pfeil oder auch andere Informationen selbst in das Standbild einzeichnen. So können auch Bilder von eigenen Gebärden erstellt werden, indem man eine passende Gebärde aussucht und einen Pfeil für eine andere Bewegungsrichtung hineinzeichnet oder noch andere Informationen einzeichnet.

Zum Zeichnen der Pfeile gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben dem Zeichnen mit der Maus, kann man auch ein einfaches Grafiktablett an den Computer anschließen (das kann ein ganz kleines, preiswertes Grafiktablett sein). Mit dem Stift eines Grafiktabletts hat man i.d.R. eine bessere Kontrolle über den Mauszeiger und damit eine bessere Linienführung. Wenn Sie im Besitz eines Bildbearbeitungsprogrammes sind, dann können Sie auch diese Sammlung von vorgefertigten Pfeilen herunterladen und die Pfeile in die abgespeicherten Gebärdenbilder einfügen und nach Bedarf anpassen.

Pädagogen der Max-Ernst-Schule in Euskirchen haben einen Arbeitskreis begonnen, in dem sie Gebärdenbilder aus dem großen Lernprogramm der Deutschen Gebärdensprache mit eigenen Pfeilen versehen. Diese Gebärdenbilder finden Sie hier.

Hierfür gibt es vier mögliche Erklärungen:

1. Sie haben nur eine Demo-Version. Bei dem jeweils ersten Wort jeder Rubrik, können Sie das Originalvideo sehen. Für alle restlichen Begriffe wird nur das Video „Hallo“ gezeigt.  Sobald Sie das Programm lizenzieren, haben Sie Zugriff auf alle Videos.

2. Sie haben die Videos nicht in den Standardordner installiert, sondern einen eigenen Ordner, z.B. auf einer externen Festplatte, gewählt oder verschoben. Dann müssen Sie jetzt einfach im Menü Extras – Optionen Ihren individuellen Videoordner einstellen.

3. Die Installation der Videos war nicht vollständig erfolgreich. Wenn nicht alle Videos installiert wurden, dann wird für jedes nicht vorhandene Video als Platzhalter das Video „Hallo“ gezeigt.

Prüfen Sie folgende Punkte:

  • Prüfen Sie im Menü „Extras-Optionen“, ob der eingestellte Ordner für die Videos mit dem Ordner übereinstimmt, in dem Sie die Videos installiert haben.
  • Wenn ja, dann prüfen Sie, ob sich in dem betreffenden Ordner mindestens 18902 Dateien befinden. (Der Ordner „ProgramData“ ist i.d.R. ein versteckter Ordner, den Sie zuerst über die Ordneroptionen anzeigen müssen)
  • Falls sich in dem Video-Ordner weniger als 18902 Dateien befinden, dann starten Sie die Videoinstallation erneut. Die schon vorhandenen Videos werden dabei überschrieben, fehlende Videos werden ergänzt.
  • Starten Sie dazu das Programm „Videos-installieren“ auf der DVD und achten darauf, dass der Rechner während der Installation nicht in den Energiesparmodus abschaltet und auf mögliche Fehlermeldungen während der Installation. Am Ende der Installation müssen Sie eine Meldung erhalten, dass alle Videos erfolgreich installiert wurden. Achtung, Sie benötigen für die Videos mindestens 8 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte!
  • Falls bei der Videoinstallation trotz ausreichend freiem Platz wiederholt ein Fehler auftritt, lesen Sie bitte hier: Fehler oder Abbruch beim Installieren der Videos.
  • Die Programminstallation und Registrierung müssen nicht erneut ausgeführt werden, sofern sie erfolgreich waren.
  • Falls Sie nach einer abgebrochenen Installation der Videos, die Videos in einem anderen Ordner speichern, vergessen Sie nicht den alten Videoordner der abgebrochenen Installation zu löschen, damit kein unnötiger Platz auf Ihrer Festplatte verschwendet wird. Sie können den Videoordner entweder manuell löschen, oder mit dem Tool Cleaner.

4. Falls das Programm bisher normal benutzt werden konnte und plötzlich die Meldung „Demo-Modus, Programm nicht lizenziert“ erscheint, kann es auch an einer temporären Störung liegen. Beenden Sie das Programm und starten es neu. Wenn keine der Ursachen 1-3 vorliegt, verschwindet die Meldung wieder von alleine

Verschieben Sie das Videobearbeitungsfenster, so dass es nicht über dem Video liegt.

Hier gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Mac: vermutlich haben Sie das Programm nicht vollständig installiert und direkt aus der Installationsdatei gestartet. Installieren Sie das Programm wie folgt:

  • Legen Sie die DVD ein und öffnen die DVD
  • Starten Sie das Programm „DGS Lernprogramm 1.x Installation“ und anschließend die Installation der Videos (wird automatisch aufgerufen)
  • Schließen Sie die DVD und werfen Sie sie aus (rechte Maustaste)
  • Starten Sie im Ordner Programme/Kestner/DGSlern das DGS-Lernprogramm (oder ziehen sich das Icon in Ihr Dock und starten es dort)

2. Ihrem Benutzer fehlen Schreibrechte zum Programm- oder Einstellungs-Ordner (Mac: /Macintosh HD/Benutzer/Geteilt/Kestner/DGSlern/  , Win: C:\ProgramData\Kestner\DGSlern\ ). Melden Sie sich mit einem Benutzer an, der Administrator-Rechte hat, oder deaktivieren Sie als Administrator im Menü Extras | Optionen die automatische Aktualisierung.

Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Konflikt unseres Programmes mit bestimmten Eigenschaften Ihres Computers, die nicht den Windows Standard-Spezifikationen entsprechen. Leider ist diese Fehlermeldung, die von Windows herausgegeben wird, völlig unspezifisch und sagt nichts über die Ursache aus.

Hier finden Sie einen Leitfaden mit Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.

Beenden Sie das Programm und installieren Sie die neueste Aktualisierung.

Bei einem Windows PC prüfen Sie bitte, ob Ihr Betriebssystem die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Manchmal sind Virenscanner bzw. Firewalls (z.B. Avast oder Avira) etwas übereifrig und sperren bestimmte Programme vor der Ausführung. Beenden Sie bei dieser oder einer ähnlichen Fehlermeldung Ihren Virenscanner/Firewall kurz (währenddessen bitte keine E-Mails abrufen). Wenn sich mit ausgeschaltetem Virenscanner unser Lernprogramm wieder normal öffnen lässt, wissen Sie wo das Problem liegt, Sie können Ihren Virenscanner wieder starten. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Sicherheitsprogrammes. In den meisten Virenscannern und Firewalls können Sie einzelne Programme zu einer Ausnahmeliste/Whitelist hinzufügen, die nicht gesperrt werden sollen. In unserem Fall sind das die zwei Programme: „DGS-Lernprogramm“ und „dgswblaunch“, die beide im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Kestner\ liegen.

Die Videos sind in einer bestimmten Größe produziert worden. Je größer das Videofenster gezogen wird, desto unschärfer (pixeliger) wird das Video und damit auch die erstellten Gebärdenbilder. Um die maximale Schärfe zu erhalten, sollten Sie folgende Punkte kontrollieren:

1. Ziehen Sie das Fenster des Lernprogrammprogramms auf die kleinste Größe zusammen, für diese Größe wurden die Videos optimiert.

2. Bei Windows: Prüfen Sie ggf. auch die Systemeinstellung für die Textgröße, sie sollte möglichst auf 100% stehen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop. Bei Windows 7 / 8 wählen Sie: Bildschirmauflösung – Text und weitere Elemente vergrößern und verkleinern | 100% (Standard). Bei Windows 10 wählen Sie: Anzeigeeinstellungen – Bildschirm – Schieberegler „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern (100%).

Beim Bearbeiten der Lernlisten erscheint ein Fehler, wie „xml error …“, oder der Inhalt der Lernlisten ist plötzlich weg. Wenn eine Fehlermeldung mit „xml error“ gekommen ist, dann sind die Lernlisten leider unwiederbringlich gelöscht. Wenn Sie eine Datensicherung von einem Zeitpunkt vor der ersten Fehlermeldung haben, können Sie uns Ihre Lernlistendatei einschicken, dann können wir sie reparieren. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an den Support.

Ansonsten müssen Sie Ihre Lernlisten leider neu anlegen. Verwenden Sie in Zukunft im Namen der Lernlisten bitte kein Komma „,“. Bennenen Sie Ihre Lernlisten also NICHT z.B. „Meine Pflanzen, Tiere und Menschen“. Verwenden Sie als Trennzeichen statt dessen z.B. eine Bindestrich „-“ oder Unterstrich „_“, z.B. „Meine Pflanzen – Tiere und Menschen“

Nachdem Sie auf Stop, Pause oder Zeitlupe gedrückt haben und dann das Video wieder starten, wird immer das „Hallo“-Video abgespielt.

Installieren Sie den aktuellen LAV-Filter.

Beim Abspielen der Videos in Zeitlupe, springt das Video oder stoppt vor Beendigung.

Installieren Sie den aktuellen LAV-Filter.

Nur bei Mac!

Beim Mac gibt es eine Systemeinstellung, in der Sie einem Programm das Erstellen von Screenshots erlauben müssen, sonst erscheint nur ein schwarzes Bild.

  • Öffnen Sie: Systemeinstellungen – Sicherheit – Datenschutz
  • Klicken Sie links unten auf das Schloß zum Bearbeiten der Optionen und geben Ihr Mac-Kennwort ein.
  • Rechts sehen Sie: „Diese Apps dürfen den Inhalt deines Bildschirms aufzeichnen“
  • Darunter aktivieren Sie diese Option für unser DGS Lernprogramm „dgslernlaunch“
  • Starten Sie Ihren Mac neu

Beim Starten der Videos mit dem Play-Button passiert nichts. Das Video wird nicht abgespielt. In der Zeitlupenfunktion werden die Videos jedoch abgespielt.

Installieren Sie den aktuellen LAV-Filter.

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