Support Das große Wörterbuch der DGS, App für iOS

Fragen und Fehlermeldungen

Folgende Systemvoraussetzungen sind mindestens notwendig:

  • iPhone®, iPad siehe unten
  • Systemversion iOS 10 – 13 (siehe: Einstellungen – Allgemein – Info – Version).
  • bis zu 2GB freien Speicherplatz, wenn Sie alle Themenpakete installieren wollen  (siehe: Einstellungen – Allgemein – Info – Kapazität / Verfügbar)
  • Die App braucht keine permanente Online-Verbindung. Nur zum einmaligen Herunterladen der Videos müssen Sie – vorzugsweise über WLAN – eine Online-Verbindung haben, danach nicht mehr.
  • Die Gesamt-Version ist VPP geeignet, siehe hier

Es gibt zwei Versionen der App, lesen Sie hier.

Rufen Sie den Apple AppStore auf, suchen nach “Deutsche Gebärdensprache” und laden sich die App “Deutsche Gebärdensprache – Das große Wörterbuch der DGS” oder die Gesamt-Version herunter.

Bei der App mit den Einzelpaketen ist die App mit einem Schnupperwortschatz kostenlos. Alle weiteren Ergänzungspakete kaufen Sie direkt im Wörterbuch. Gehen Sie dazu in den Bereich “Pakete” der DGS-Apps und wählen das gewünschte Themenpaket aus. Nach erfolgreichem Kauf können Sie gleich die dazugehörigen Videos herunterladen. Bei der Gesamt-App sind bereits alle Pakete im Preis enthalten.

Achtung: Der Download der Videos verursacht einen erheblichen Datentransfer und sollte nur gestartet werden, wenn Sie eine Verbindung zu einem WiFi / WLAN haben, da Sie damit Ihren ggf. beschränkten freien Datentransfer nicht belasten und weil es i.d.R. schneller geht. Sie erkennen eine WiFi Verbindung am WiFiSymbol in der Kopfzeile Ihres iPhones.

Achtung: Der Video-Download kann abgebrochen werden, wenn die Bildschirmsperre Ihres Gerätes aufgerufen wird. Entfernen Sie vor dem Download die Aktivierung der Bildschirmsperre in den Einstellungen Ihres Gerätes.

Abgebrochene oder unterbrochene Downloads können jederzeit fortgesetzt werden. Wenn Sie zu wenig Speicherplatz haben, können Sie auch einzelne Themenpakete auf Ihrem Gerät löschen und später wieder kostenlos erneut herunterladen.

Melden Sie sich auf Ihrem Gerät mit derselben Apple-ID an, mit der Sie die App / die Pakete gekauft haben.

Achten Sie darauf, dass es zwei verschiedene Versionen der App gibt und Sie die richtige App wiederherstellen. Die eine App (Icon Name: “DGS”) ist kostenlos und Sie kaufen in der App einzelne Gebärdenpakete dazu. Die andere App (Icon-Name: “DGS-WB”) hat auf dem Icon unten rechts eine rote Ecke mit der Aufschrift “Gesamt” Hier sind alle Gebärdenpakete schon in der App enthalten.

Bei der App mit Einzelpaketen sind die Information, welche Gebärden-Pakete Sie gekauft haben, nicht auf dem Gerät, sondern im AppStore von Apple in Ihrem Apple-Account gespeichert. So bleiben Ihnen die einmal gekauften Pakete auch bei einem Gerätewechsel erhalten.Sie können die App mit einer Lizenz laut den Apple Lizenzbedingungen kostenlos auch auf mehreren Geräten installieren.

Entsprechend den Apple-Richtlinien wird bei einer Datensicherung nur die App ohne Videos gesichert.Das Datenvolumen der Videos ist zu groß für eine Datensicherung über Apple. Das gilt sowohl für die lokale Sicherung in iTunes, als auch für die iCloud. Die Videos können nach der Neuinstallation erneut kostenlos heruntergeladen werden. Falls Sie die App aus einem Backup (iTunes oder iCloud) wiederhergestellt haben, löschen Sie die App vom Gerät.

Laden Sie die aktuelle App aus dem AppStore herunter. Beim ersten Programmstart sollte eine gute Internetverbindung bestehen, möglichst über WLAN, dann werden die bereits gekauften Pakete wiederhergestellt (bei der Gesamt-App alle Pakete). Gehen Sie nach der Neuinstallation der App in das Menü “Pakete”. Falls nicht alle gekauften Pakete im oberen Bereich unter “Installierte Pakete” wiederhergestellt worden sind, tippen Sie oben rechts auf “Wiederherstellen”. Falls die Pakete nicht wiederhergestellt werden, gehen Sie ins Menü More – Einstellungen und starten “Daten aktualisieren”. Falls die Wiederherstellung nicht klappt, dann schließen Sie die App auch im Hintergrund (Home-Taste zweimal drücken und App nach unten bzw. zur Seite wegwischen). Ggf. starten Sie auch Ihr Gerät neu. Falls die Pakete immer noch nicht wiederhergestellt wurden, löschen Sie die App von Ihrem Gerät, achten darauf, dass Sie mit der richtigen Apple-ID angemeldet sind und laden sich die App noch mal neu aus dem Appstore herunter. Dann sollte die Wiederherstellung funktionieren. Öffnen Sie anschließend jedes Paket, damit der zugehörige Wortschatz geladen wird.

Anschließend wählen Sie die gekauften Pakete und laden dort die zugehörigen Videos wieder herunter, siehe auch: Geht der Download nur mit WLAN / WiFi?. Beim erstmaligen Öffnen eines Paketes erfolgt eine Synchronisation der Inhalte, das kann bis zu 30 sec. dauern. Gleiches gilt auch für die Installation auf weiteren Geräten mit dem selben iTunes Account.

Wenn Sie Lernlisten angelegt haben, sollten Sie vor einer Neuinstallation die Lernlisten exportieren und damit sichern und nach der Neuinstallation wieder importieren.

Der Kauf und die Lizenzierung des DGS-Wörterbuches läuft, wie für alle iOS Apps, ausschließlich über Apple. Es gibt zwei Versionen der DGS Wörterbuch App im AppStore. Bei der normalen Version sind die Gebärdenpakete der DGS Wörterbuch-App sogenannte “In-App Käufe”, so dass der Gebärdenwortschatz nach und nach mit 10 einzelnen Paketen aufgebaut werden kann. Apple stellt allerdings bisher In-App Käufe für Familienfreigaben leider nicht zur Verfügung. Deshalb können Sie die Gebärdenpakete des DGS-Wörterbuches mit einzelnen Paketen nicht über Familienfreigaben teilen. Siehe auch hier bei Apple – Welche Inhaltsarten kann ich über Familienfreigabe teilen.

Daneben gibt es eine “Gesamt-Version” der DGS Wörterbuch App, bei der alle Gebärdenpakete gleich enthalten sind und mit der App bezahlt werden. Diese App kann über Familienfreigaben geteilt werden.

Sie kaufen die Gebärdensprach-App nicht bei uns, sondern bei Apple (im App-Store) gekauft. Daher können wir Ihnen weder einen Kostenvoranschlag, noch Rechnung ausstellen. Schauen Sie in Ihrem E-Mail Konto oder in Ihrer Bestellübersicht Ihres iTunes Account. Dort finden Sie die Rechnung von Apple.

Informationen zu den unterschiedlichen Platformen: Siehe auch hier

Der Download über eine WLAN/WiFi Verbindung ist nur eine Empfehlung. Sie können die Daten auch über GPRS, UMTS (3G) oder LTE herunterladen. Nachdem die Videos einmalig heruntergeladen sind, braucht die App keine Online-Verbindung mehr.

  • Eine WLAN-Verbindung ist jedoch meistens schneller.
  • Eine WLAN-Verbindung unterliegt keiner Volumenbeschränkung. Alle Pakete zusammen umfassen ca. 2GB Daten. Wenn Sie also keinen unbegrenzten Volumen-Flatrate-Tarif haben, kann das Herunteladen über UMTS/LTE / 5G sehr teuer werden. Prüfen Sie Ihren Vertrag!
  • Wenn Sie kein eigenes WLAN haben, können Sie sich auch in jedes beliebige WLAN zum Download der Pakete verbinden, z.B. bei Freunden oder an öffentlichen Plätzen.

Nachdem Sie alle Videos der gekauften Pakete (bzw. bei der Gesamt-App: alle Videos) heruntergeladen haben, benötigen Sie keine Internetverbindung mehr, die Videos können dann auch offline abgespielt werden. Alle Videos werden auf Ihrem Gerät gespeichert, daher benötigen Sie auch bis zu 2 GB Speicherplatz für diese App.

Das Wörterbuch für den Computer und für das iPhone / iPad sind unabhängige Softwareprodukte, die wegen der unterschiedlichen Plattformen nicht kompatibel sind. Da die Apps nicht von uns, sondern ausschließlich von der Firma Apple vertrieben und lizenziert werden, gibt es leider keine Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung oder Rabattierung einer Lizenz, siehe auch hier: Für weitere Informationen lesen Sie hier

Sie haben die App bzw. die Gebärdenpakete nicht beim Verlag Karin Kestner gekauft. Auf Ihrem Android-Smartphone/Tablet haben Sie die Lizenzen bei Google gekauft. Für ein iPhone/iPad kaufen Sie die Lizenzen bei Apple. Lizenzen von Google können nicht zu Apple übertragen werden und umgekehrt. Für weitere Informationen lesen Sie hier.

Beide DGS-Wörterbuch-Apps können Sie ausschließlich im Appstore von Apple kaufen. Die Zusatzpakete kaufen Sie innerhalb der App, aber auch sie werden bei Apple gekauft, siehe auch hier: Kompatibilität. Die Gesamtversion kann auch über das VPP gekauft werden.

Wenn Sie diese Meldung auf Ihrem Gerät erhalten, dann gibt es inhaltliche Aktualisierungen für Ihr DGS Wörterbuch auf unserem Server. Starten Sie die DGS App und gehen in das Menü “More – Einstellungen”, dort wählen Sie “Aktualisieren”. Damit erhalten Sie alle inhaltlichen Aktualisierungen und Neuerungen für Ihr Wörterbuch. Bitte beachten Sie, dass diese inhaltlichen Updates unabhängig von Updates der App selbst sind, die Sie wie gewohnt über den AppStore erhalten.

Das ist richtig. Die Deutsche Gebärdensprache wird zwar mit Mundbild, aber ohne Ton ausgeführt.

Wenn Sie die App auf demselben oder einem anderen Gerät erneut installieren möchten, stellen Sie sie NICHT aus einem Backup (Datensicherung) wieder her. Falls Sie das schon getan haben, löschen Sie die App von Ihrem Gerät. Gehen Sie statt dessen in Apples AppStore, laden sich die App aus dem AppStore herunter und installieren sie neu. Beim ersten Programmstart nach einer Neuinstallation werden die bereits gekauften Pakete wiederhergestellt. Sollte das nicht automatisch geschehen (z.B. weil keine Internetverbindung besteht) können Sie im App-Menü “Pakete” oben rechts mit dem Button “Wiederherstellen” die Pakete wiederherstellen. Die gekauften Pakete sollten dann in der oberen Hälfte unter “Installierte Pakete” angezeigt werden. Anschließend können Sie die Videos der gekauften Pakete erneut kostenlos herunterladen.

Starten Sie auch ggf. im Menü More – Einstellungen die Datenaktualisierung.

Sollte das Wiederherstellen nicht funktionieren, prüfen Sie bitte Ihre Systemeinstellungen: Einstellungen – Allgemein – Einschränkungen – In-App-Käufe. Diese Option muss aktiviert sein.

Prüfen Sie, ob Sie im AppStore ein Update zur Installation vorliegt. Ggf. löschen Sie die App und installieren die aktuelle Version aus dem AppStore.

Da die Daten, welche Pakete Sie bereits gekauft haben, nicht in unserer App, sondern von Apple verwaltet werden und mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind, müssen Sie zur Wiederherstellung Ihrer bereits gekauften Pakete nach einer Neuinstallation oder auf einem neuen Gerät mit der selben Apple-ID / iTunes-Account angemeldet sein, wie zu dem Zeitpunkt, als Sie die Pakete gekauft haben!

Prüfen Sie ggf. auf Ihrem Computer in iTunes in der Liste Ihrer Einkäufe, ob dort die gekauften Pakete unter Ihrer Apple-ID aufgeführt werden.

In sehr seltenen Fällen kann es notwendig sein, dass Sie in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes Ihre Apple-ID vom AppStore abmelden, unsere App vom Gerät löschen, Ihr Gerät ausschalten und neu starten, sich anschließend wieder mit der passenden Apple-ID beim AppStore anmelden, unsere App neu aus dem AppStore laden, installieren und dann die Pakete in unserer App wiederherstellen.

Im Menü More – “Einstellungen” können Sie Ihre Lernlisten exportieren. Damit können Sie Ihre Lernlisten z.B. vor einer Neuinstallation der App sichern. Die exportierten Lernlisten werden dabei als E-Mail Anhang versendet. Die E-Mail können Sie z.B. auch an sich selbst senden, damit Sie die Sicheung auf demselben Gerät später wieder importieren können. Ein Abspeichern der exportierten Lernlisten auf dem iPhone, so dass sie bei einer Deinstallation der App erhalten bleiben, erlauben die Apple-Entwickler-Richtlinien nicht.

Wenn Sie exportierte Lernlisten importieren möchten, dann öffnen Sie Ihre E-Mail mit dem Lernlistenexport im Anhang und halten die angehängte CSV-Datei etwas länger gedrückt. Im folgenden Menü wählen Sie “In DGS öffnen”. Damit werden die Lernlisten aus der E-Mail in die DGS-Wörterbuch-App importiert.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler unserer App. Dies ist ein sehr weit verbreitetes und bekanntes Phänomen bei iOS, welches jede beliebige App betreffen kann. Hier finden Sie Lösungen bei Apple.

Manchmal kann es passieren, dass ein oder mehrere Videos beim Herunterladen und Abspeichern beschädigt werden. Dann können sie nicht abgespielt werden und es erscheint ein schwarzes oder buntes Bild oder eine Fehlermeldung.

Gehen Sie in das Menü Pakete, wählen das Paket, zu dem das beschädigte Video gehört und löschen die Videos des Paketes. Anschließend laden Sie die Videos des Paketes erneut herunter. Achten Sie beim Herunterladen darauf, dass Sie eine stabilde (WLAN-) Verbindung haben und der Download nicht durch andere Apps oder den Stand-By-Modus unterbrochen wird. Am besten stellen Sie die Abschaltzeit für den Stand-By-Modus vor dem Download hoch.

Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl im AppStore, als auch in der iCloud mit derselben und richtigen Apple-ID angemeldet sind.

Wenn Sie Lernlisten aus einer alten Version der App (vor Dez. 2016) in eine neue Version importieren sind vorerst alle Wörter inaktiv.

– Wählen Sie eine Lernliste aus
– Tippen Sie rechts oben auf „Bearbeiten“
– Tippen Sie bei jedem Begriff in den offenen Kreis am rechten Rand, so dass er ausgefüllt wird.
– Wählen Sie oben rechts „Fertig“

Anschließend sind alle Begriffe wieder aktiv.

Lesen Sie hier, was der Unterschied zwischen den beiden Versionen der DGS-Wörterbuch App ist.

Nachdem ein neues Paket gekauft wird, bzw. nach der Neuinstallation der App werden beim ersten Start der App die Daten der bereits gekauften Pakete (bei der Gesamt-App alle Pakete) in die Datenbank geschrieben bzw. automatisch wiederhergestellt. Dies sollte mit einer stabilen und möglichst schnellen Internetverbindung gemacht werden. In seltenen Fällen kann dabei eine Störung / Unterbrechung auftreten, wodurch es bei der anschließenden Auswahl des Paket zu obiger Meldung kommt.

Öffnen Sie das Menü “Einstellungen” der DGS-App und tippen Sie auf “Daten aktualisieren” und warten die Aktualisierung ab. Anschließend sollte der Download der Videos wieder möglich sein.

Falls die Meldung auch nach einigen Minuten bestehen bleibt, deinstallieren Sie die App von Ihrem Gerät und installieren die App neu aus dem Appstore. Beim ersten Start der App werden die Daten der gekauften Pakete anschließend wiederhergestellt.

Nachdem alle Videos eines Paketes vollständig heruntergeladen sind, ist der Button “Videos laden” nicht mehr aktiv. Um die Videos eines Paketes erneut herunterzuladen, können Sie die Videos des betreffenden Paketes zuerst löschen.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass nach einer Neuinstallation oder Wiederherstellung des Gerätes der Button “Videos laden” nicht aktiv ist, obwohl die Videos nicht vollständig heruntergeladen sind. In dem Fall löschen Sie die App und installieren sie neu, siehe auch hier.

Ab Version 1.9/2.0 hat sich der Import und Export von Lernlisten geändert. Bisher wurden die Lernlistendateien als E-Mail-Anhang exportiert und mussten aus einem Anhang einer E-Mail importiert werden. Nun wird die CSV-Lernlistendatei beim Export in einem Ordner lokal auf dem iPhone oder in der iCloud abgespeichert bzw. von dort importiert. Dazu wird ein Ordner DGS bzw. DGSWB angeboten.

Wenn Sie eine CSV-Lernlistendatei aus einer E-Mail importieren wollen, speichern Sie Ihre CSV-Lernlistendatei in den Ordner DGS bzw. DGSWB. Dazu selektieren Sie die CSV-Datei im Anhang Ihrer E-Mail (langes halten des Fingers auf dem Anhang), dann wählen Sie “In Dateien sichern”, wählen z.B. “Auf meinem iPhone/iPad”, wählen den Ordner DGS bzw. DGSWB und wählen Hinzufügen. Wenn Sie die Lernlistendatei über einen anderen Weg erhalten, speichern Sie sie ebenfalls in den Ordner DGS bzw. DGSWB.

Zum Importieren öffnen Sie die DGS-App. Im Menü Einstellungen können Sie nun die Lernlistendatei importieren. Sie wählen den Ordner aus, wo Sie die CSV-Lernlistendatei abgespeichert haben und wählen die CSV-Lernlistendatei aus.